Tonstudio im Jugendtreff Dagersheim – Workshop & Vermietung

 Klein aber fein – Das ca. 30 Quadratmeter große Tonstudio bietet Jugendlichen die Möglichkeit eigene Musik zu produzieren. Voraussetzung für die Vermietung ist, dass zuvor ein speziell auf das Studio abgestimmter Workshop erfolgreich absolviert wurde. Der nächste Workshop findet am 4. Juni 2013 statt. Das Tonstudio ist voll - auch beim zweiten Workshop am 13. Mai sind alle fünf Plätze rund um das Studioequipment besetzt. Im fensterlosen Raum leuchtet der PC-Monitior besonders stark, darauf zu sehen ist ein virtuelles Mischpult in knalligen Farben. Direkt daneben sitzt Sebastian Weismann, Workshopleiter und Dipl. Audio Engineer. Er erklärt wie und welcher Hall auf die zuvor aufgenommene Synthesizerspur gelegt wird. Professionelle Anleitung Auf die Frage, was die vier Jugendlichen zur Teilnahme am Tonstudio-Workshop bewogen hat, antwortet Tobias Spengler als erster: „Mein Freund macht Rap und hat mich gebeten ihn abzumischen. Außerdem ist Veranstaltungstechnik mein Hobby.“ Die Band „Spoil the Spirit“ hatte kurzeitig keinen Proberaum und im damals noch unfertigen Tonstudio vorübergehend Unterschlupf gefunden. Jetzt nehmen gleich zwei der Bandmitglieder am Workshop teil und freuen sich auf ihre erste Aufnahmesession. Chiara Lademann war bereits beim ersten Workshop am 22. April mit dabei und will heute mehr ins Detail gehen. „Als ich erfahren habe, dass das Tonstudio einsatzbereit ist, habe ich mich gleich angemeldet. Meine Freundin und ich singen dazu spiele ich Gitarre.“ berichtet die ambitionierte Musikerin. „Wir haben schon mit der Software geübt und werden die Pfingstferien für unsere erste Aufnahme nutzen.“ Kreativer Erfahrungsraum Zum Inhalt des Einführungs-Workshops erläutert die Treffleiterin Sonja Glock: „Die Jugendlichen werden von einem professionellen Tontechniker mit der Mixsoftware „Cubase“, der Handhabung der verschiedenen Mikros, des Synthesizers und der sonstigen Geräte vertraut gemacht. Der Rest ist Learning by Doing.“ Der nächste Workshop ist am 4. Juni von 18 bis 20 Uhr, kostet 5,00 Euro und ist auf vier Teilnehmer begrenzt. Außerdem gibt es eine Interessentenliste zur Planung der weiteren Workshoptermine. Informationen, Anmeldung und Vormerkung unter Telefon (0 70 31) 6 69-52 81, sonjaglock@jugendtreffdagersheim.de oder persönlich Vorort. Der Jugendtreff Dagersheim ist ein Angebot der Stadt Böblingen. Er befindet sich im Haus der Verein in der Böblinger Straße 19 in Dagersheim.