Neue Studentin im Jugendtreff Dagersheim von Januar 2014 bis September 2017

Vom ersten Quartal 2014 bis September 2017 verstärkt Clarissa Reiter das Jugendtreffteam in Dagersheim. Sie studiert an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Fachbereich Soziale Arbeit und tritt nun Ihre Praxisstelle im Jugendreferat der Stadt Böblingen an.

„Schon vor einigen Jahren hatte ich den Wunsch Soziale Arbeit zu studieren; am liebsten mit Kindern und Jugendlichen, da sich in dieser Altersspanne in der Entwicklung noch vieles positiv beeinflussen lässt.“, so Clarissa Reiter. Letztes Jahr hat sich dieser Wunsch erfüllt - Anfang Oktober 2014 begann ihre Ausbildung mit der drei monatigen Theoriephase an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Im Jugendtreff Dagersheim wird sie nun für drei Monate Teil des Teams sein und Einblicke in die Praxis der Sozialen Arbeit mit jungen Menschen erhalten. Quartalsweise wird sie zwischen Theoriephasen an der Hochschule und berufspraktischen Phasen in den drei Jugendhäusern der Stadt Böblingen wechseln.

Bereits auf dem Dagersheimer Weihnachtsmarkt 2014 konnte sie am Treffstand einige Besucher des Jugendtreffs kennenlernen und leckere alkoholfreie Hot-Cocktails probieren. Seit dem 5. Januar 2015 hat Clarissa Reiter, ausgehend vom offenen Treff, über regelmäßige Mitmach-Angebote, bis hin zu Veranstaltungen, in allen Bereichen die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich einzubringen. „Besonders freue ich mich darauf bei der Planung und Durchführung des Faschingsferienprogramms und der Winteredition des Kick & Grill Hallenfußballturniers dabei zu sein.“, erklärt die 21-Jährige. Die Kooperationsveranstaltung mit dem Jugendtreff Darmsheim findet am 07. März 2015 in der Dagersheimer Schwippehalle für alle Fußballbegeisterten in den Altersgruppen von zehn bis 14 Jahren und von 15 bis 24 Jahren statt.