Bubble-Soccer Turnier am Oberen See

Passend zur Fußball EM findet zum ersten Mal in Böblingen in Kooperation der drei städtischen Kinder- und Jugendtreffs ein Bubble-Soccer Turnier statt. Für alle Fußball- und Spaßbegeisterten ab 14 Jahren und mind. 1,40 m Körpergröße wird dieses Event am Sonntag, den 19. Juni zwischen 12.00 und 18.00 Uhr auf der Wiese am Oberen See stattfinden. Das Angebot ist kostenlos.

Bubble Soccer – nicht jedem wird diese neue Trendsportart aus Skandinavien ein Begriff sein. Obwohl in Deutschland Fußball Nationalsport ist und die Regeln einem Fußballspiel nahezu identisch sind, dürften wohl die Wenigsten in den Genuss gekommen sein, diese Funsportart auszuprobieren. Das kann sich bald ändern – und zwar völlig kostenfrei. Das casa nostra, der Jugendtreff Dagersheim und der Kinder- und Jugendtreff Diezenhalde bieten diesen Spaß am 19. Juni zwischen 12.00 und 18.00 Uhr auf der Wiese am Oberen See in Böblingen an. Sollte es an diesem Tag regnen, wird das Spektakel in die Turnhalle Diezenhalde, Freiburger Allee 50, verlegt.

Gespielt wird nach den allseits bekannten Fußballregeln mit einem ganz normalen Fußball. Doch im Gegensatz zum bekannten Kicken steht nicht die Technik, sondern Koordination, Teamwork und vor allem Spaß im Vordergrund. Außerdem ist die Spielzeit relativ kurz, da dieser Sport sehr schweißtreibend ist, Muskelkater am nächsten Tag inklusive! Der sichtbarste aber auch lustigste Unterschied ist die Tatsache, dass bodychecken oder auch „bumpen“ hier explizit erwünscht ist. Unfair? Schmerzhaft? Nicht beim Bubble Soccer! Jeder Spieler ist quasi in einem riesigen Airbag, dem sogenannten Bumperz, eingepackt. Die Verletzungsgefahr tendiert gegen Null, ungewollt witzige Roll- und Flugeinlagen lassen sich durch ihn aber nur schwer vermeiden. Mitzubringen sind lediglich eine lange Hose oder Knieschoner aus Schaumstoff, um aufgescheuerte Knie vorzubeugen. Liegt man nämlich erst einmal auf dem Boden, fühlt man sich wie ein Käfer, der zappelnd versucht, wieder auf die Beine zu kommen. Dies garantiert grenzenlosen Spaß sowohl für Spieler als auch Zuschauer. Selten war das olympische Motto „Dabeisein ist alles“ so treffend wie bei dieser Veranstaltung.

Wer nicht am Turnier teilnehmen möchte, hat dennoch die Möglichkeit in einen Bumperz zu schlüpfen und sich auf dem Bubble-Testgelände richtig auszutoben.

Anmeldeschluss ist Freitag, der 17. Juni 2016. Die Anmeldung ist in den drei Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Böblingen möglich:

casa nostra – Zentrum für Jugendkultur Calwer Straße 4 71034 Böblingen Telefon: 07031 669 52 61

Jugendtreff Dagersheim Böblinger Straße 19 71034 Böblingen Telefon: 07031 669 52 81

Kinder- und Jugendtreff Diezenhalde Freiburger Allee 44 71034 Böblingen Telefon: 07031 669 53 01