Jugendreferat der Stadt Böblingen öffnet Wahllokale – mobiler WahlBus als Highlight

Am 15. September 2017, neun Tage vor der „echten“ Bundestagswahl, dürfen im Rahmen der U18-Wahl deutschlandweit alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ihre Stimme abgeben. Das casa nostra, der Jugendtreff Dagersheim und der Kinder- und Jugendtreff Diezenhalde stehen von 15 bis 18 Uhr als Wahllokal zur Verfügung. Ebenso kann direkt im Jugendreferat in der Galerie Kontakt von 8 bis 12 Uhr gewählt werden. Und dann gibt es ja auch noch den WahlBus für die Wahl „to go“…

1996 startete das Projekt U18 in einem Wahllokal in Berlin. Mittlerweile ist es zur größten politischen Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland geworden. Die Initiative hat das Ziel, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen darin zu helfen, Politik zu verstehen und sich dauerhaft dafür zu interessieren. U18 möchte junge Menschen unterstützen, Unterschiede in den Wahlprogrammen der Parteien zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern kritisch zu hinterfragen. Im Vordergrund steht dabei, dass sie ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden und vor allem ermutigt werden, sich in die Gestaltung ihrer Lebensumwelt einzubringen. Gleichzeitig sollen Politikerinnen und Politikern die Anliegen junger Menschen näher gebracht und der Öffentlichkeit gezeigt werden, dass diese durchaus ein Interesse an Politik haben bzw. es möglich ist, dieses zu wecken.

Die U18-Wahl funktioniert fast genauso wie die Bundestagswahl – mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen. Ausgewertet werden allerdings nur die Zweitstimmen, also die Stimmen für die Parteien. Die Wahllokale schließen analog zur Wahl für Erwachsene um 18 Uhr. Mit den ersten Hochrechnungen ist ab 19 Uhr zu rechnen, das vorläufige Endergebnis steht um 22 Uhr fest.

Da außerschulische Bildung – und dazu zählt auch die politische – eine Kernaufgabe der Offenen Jugendarbeit ist, ist es für das Jugendreferat Böblingen obligatorisch den Nachwuchswählern die Möglichkeit zu eröffnen ihre Stimme abgeben zu können. Den Kindern und Jugendlichen stehen drei Wahllokale in den städtischen Kinder- und Jugendtreffs zur Verfügung. Unentschlossene können sich dort auch über die Programme der einzelnen Parteien informieren, sei es durch das Kurzstudium der Wahlprogramme oder durch das „Löchern“ der pädagogischen Mitarbeiter. Auch der Wahl-O-Mat dient der Meinungsfindung in digitaler Form. Um möglichst viele junge Menschen zu erreichen, wurde als besonderes Highlight exklusiv in Böblingen der mobile WahlBus ins Leben gerufen. Dieser fährt den ganzen Vormittag die Böblinger Schulen an, sodass auch dort abgestimmt werden kann.

Folgender Fahrplan für den Bus ist angedacht:

08:30 – ca. 10:15 Uhr: Friedrich-Schiller-Realschule, Otto-Hahn-Gymnasium, Theodor-Heuss- Werkrealschule

10:30 – ca. 11:00 Uhr: Paul-Lechler-Schule

11:15 – ca. 11:45 Uhr: Eichendorffschule

12:00 – ca. 13:30 Uhr: Albert-Schweitzer-Realschule, Max-Planck-Gymnasium

Weitere Informationen gibt es auf der Website www.u18.org und im casa nostra unter Telefon (0 70 31) 6 69-52 61, im Kinder- und Jugendtreff Diezenhalde unter Telefon (0 70 31) 6 69-53 01 und im Jugendtreff Dagersheim unter Telefon (0 70 31) 6 69-52 81.