Neuer Student im Jugendtreff Dagersheim

Seit dem ersten Quartal 2018 verstärkt Timo Grüntgens das Jugendtreffteam in Dagersheim. Er studiert an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Fachbereich Soziale Arbeit und tritt nun seine Praxisstelle im Jugendreferat der Stadt Böblingen an.

Anfang Oktober 2017 begann seine Ausbildung mit einer drei monatigen Theoriephase an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Das Interesse an jungen Menschen und deren Entwicklung besteht bereits seit Timo Grüntgens Jugend. „So habe ich im Vorfeld ein Lehramtsstudium absolviert. Während der unterschiedlichen Praktika stellte ich allerdings fest, dass mich die individuellen Lebens - und Entwicklungsumstände der Kinder und Jugendlichen mehr interessieren. Die lehrende Rolle allein reichte mir nicht aus, so entschied ich mich für ein Studium der Sozialen Arbeit speziell mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche.“, so Timo Grüntgens.

Im Jugendtreff Dagersheim wird er nun für nächsten drei Jahre Teil des Teams sein und Einblicke in die Praxis der Sozialen Arbeit mit jungen Menschen erhalten. Quartalsweise wird er zwischen Theoriephasen an der Hochschule und berufspraktischen Phasen im Jugendtreff Dagersheim wechseln.

Bereits auf dem Dagersheimer Weihnachtsmarkt 2017 hat er am Treffstand mit seiner offenen und freundlichen Art Jung und Alt zum Weihnachtsfotoshooting motiviert und konnte auch schon einige Besucher des Jugendtreffs kennenlernen. Seit dem 1. Januar 2018 hat Timo Grüntgens, ausgehend vom offenen Treff, über regelmäßige Mitmach-Angebote, bis hin zu Veranstaltungen, in allen Bereichen die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich einzubringen. „Besonders freue ich mich darauf bei der Planung und Durchführung des Faschings- und Osterferienprogramms dabei zu sein.“, erklärte der 30-Jährige.

Der Jugendtreff Dagersheim ist ein Angebot der Stadt Böblingen für alle jungen Menschen ab zehn Jahren. Weitere Informationen zum Jugendtreff erhalten sie unter Telefon (0 70 31) 6 69 - 52 81, www.jugendtreffdagersheim.de oder persönlich im Haus der Vereine in der Böblinger Straße 19, in Dagersheim.