Neue Fachkraft im Jugendtreff Dagersheim

Seit 1. April 2019 arbeitet Amélie Pokorny, Jahrgang 1990, als pädagogische Fachkraft (Master of Arts Erziehungswissenschaften) im städtischen Jugendtreff in Dagersheim und vertritt dort Anne Herold während ihrer Elternzeit. Zunächst verstärkte sie die Hausleiterin, Sonja Glock, von montags bis mittwochs und ab Juli 2019 dann an vier Tagen in der Woche.

Während ihres Bachelor-Studiums hat Amélie Pokorny mit Kindern und Jugendlichen rund um das Thema Naturschutz gearbeitet. Es ist ihr ein Anliegen jungen Menschen zu zeigen, wie sie besser auf ihre Umwelt achten und was sie von der Natur lernen können. Anschließend hat sie bis zum Masterstudium als Erzieherin und während und nach dem Master als Museumspädagogin gearbeitet. „Die Arbeitsstelle in der offenen Jugendarbeit habe ich mir ganz bewusst ausgesucht, denn es ist ihr wichtig, dass Kinder und Jugendliche einen Ort haben in dem sie sich alleine oder mit Freunden und abseits von Schule oder Elternhaus entfalten können und bei Bedarf individuelle Unterstützung erhalten“, erklärt Amélie Pokorny.

Im Jugendtreff Dagersheim wird sie zukünftig für die MädchenZeit, jeden Dienstag von 16 bis 20 Uhr zuständig sein. „Ich freue mich schon darauf das tolle bereits bestehende Programm anzubieten und zukünftig bei der gemeinsamen Programmgestaltung meine eigenen Ideen, beispielsweise rund um die Themen wie Handlettering, kreatives Gestalten, Nachhaltigkeit und Irish Dance einzubringen.“. Während der MädchenZeit ist der Jugendtreff nur für Mädchen geöffnet und von 16 bis 18 Uhr steht eine abwechslungsreiche Wochenaktion auf dem Programm. Nächste Woche, am 2. Juli 2019, wird in der MädchenZeit aus frischen Früchten Marmelade zubereitet.