Weltmädchentagevents der städtischen Jugendhäuser und Kooperationspartner

„WE NOT ME – gemeinsam sind wir stark“ – Unter diesem Motto veranstalten die drei Böblinger Jugendhäuser, die Mobile Jugendarbeit, thamar sowie die Schulsozialarbeit der Mildred-Scheel-Schule und des kaufmännischen Schulzentrums eine große gemeinsame Verkaufsaktion in der Böblinger Fußgängerzone, vor der Kreissparkasse. Am Weltmädchentag, dem 11. Oktober 2019, wird dort von 15.00 bis 18.00 Uhr Selbstgemachtes verkauft.

Im Vorfeld werden die originellen Produkte an verschiedenen Termine durch die Mädchen selbst hergestellt – das macht Spaß und stärkt den Zusammenhalt untereinander. Sämtliche Angebote sind kostenfrei. Alle Mädchen die Lust haben können einfach ohne Anmeldung zum Selbermachen vorbeikommen:

Freundschafts-Gymbeutel gestalten: Ab sofort können alle Mädchen zwischen acht und 27 Jahren im casa nostra – zentrum für jugendkultur jeden Tag ab 16.00 Uhr coole Freundschaftsbeutel im Partnerlook gestalten. Beispielsweise mit zwei zusammenpassende Herzhälften, Sprüchen oder Mustern, die nur zusammen Sinn ergeben.

Seife und Buttons - rund, bunt und dufte: Mädchen ab der 4. Klasse können am 24. September 2019 von 16.00 bis 18.00 Uhr im Jugendtreff Dagersheim mit duftenden und farbigen Aromaölen Seife herstellen - naturbelassen oder mit bunten Blüten verziert. Als zweites Verkaufsobjekt wird am gleichen Tag aus Stickern, farbigen Papieren und Mustern Buttons hergestellt. Zur Belohnung für ihren Einsatz dürfen die Mädchen einige ihrer Lieblingstücke behalten.

Upcycling Vasen und Geldbeutel vom Feinsten: Wer noch nicht genug hat für den geht im Oktober der „do it yourself“- Spaß im Kinder und Jugendtreff Diezenhalde weiter. Dort können alle Mädchen ab acht Jahren am 01. Oktober 2019 von 16.00 bis 18.00 Uhr süße Vasen im Ombré-Look gestalten. Hierfür werden alte Einmachgläser kunterbunt bemalt und anschließend mit glamourösen Steinchen und weiteren tollen Materialien geschmückt. Zur gleichen Uhrzeit und auch unter dem Motto „upcycling“ findet die zweite Aktion am 08. Oktober 2019 statt. Aus leeren Tetra Packs werden ganz fix tolle Geldbeutel hergestellt.

Freundschaftsbänder für gute Beziehungen: Am 07. Oktober 2019 im kaufmännischen Schulzentrum, Raum A 009, von 15:30 bis 18:00 Uhr dreht sich alles um das Thema Beziehungen. Gute Beziehungen sind schwer zu finden, gründen auf gegenseitigem Respekt und geben halt. An diesem Nachmittag möchten die Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit Mildred-Scheel-Schule, des kaufmännischen Schulzentrums, der Beratungsstelle thamar und der Mobilen Jugendarbeitet sich mit den Teilnehmerinnen mit den Beziehungen des Lebens auseinandersetzen und die eine oder andere „Beziehungsperle“ in selbstgestalteten Armbändern verknüpfen. Willkommen sind alle Mädchen und Frauen zwischen 14 und 25 Jahren.

Die Aufteilung in mehrere dezentralisierte kleinere Aktionen und unter dem Dach einer großen gemeinsamen Aktion verfolgt unter anderem das Ziel, im Vorfeld den Zusammenhalt untereinander zu stärken und soll den Teilnehmerinnen zeigen, dass große Aufgaben gemeinsam sehr gut zu lösen sind. Dabei werden verschiedenste Kompetenzen, wie Engagement, Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und Problemlösekompetenz gestärkt. Die Verkaufseinnahmen kommen den gemeinnützigen Projekten der einzelnen Einrichtungen zu gute.

Für weitere Informationen steht ihnen als Ansprechpartner der Jugendtreff Dagersheim unter der Telefonnummer (0 70 31) 6 69-52 81 zur Verfügung.