Neuer Student im Jugendtreff Dagersheim

Seit Oktober dieses Jahres arbeitet Moritz Löffler im Jugendtreff in Dagersheim. Er studiert an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Fachbereich Soziale Arbeit, welches mit einer Praxisphase im Jugendtreff Dagersheim beginnt.

Moritz Löffler ist Staatlich Anerkannter Erzieher. Diese Ausbildung beendete er im August 2018. Anschließend arbeitete er für ein Jahr im Ganztagesbereich einer Grundschule. „Für das Duale Studium habe ich mich entschieden, da mir die Verzahnung von Praxis und Theorie besonders gut gefällt. Studieren möchte ich, um mein Wissen über die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen noch zu vertiefen“ so Moritz Löffler.

  In den letzten Jahren übernahm Moritz Löffler als Ehrenamtlicher beim Kreisjugendring Esslingen die Organisation und die pädagogische Leitung des Sommerlagers „Sola“, einem Zeltlager nahe Schwäbisch Hall für bis zu 90 Kindern mit bis zu 25 Betreuern. „Bei meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es mir wichtig Freiräume zu schaffen in denen sich Kinder ausprobieren und Erfahrungen in der Gruppe sammeln können“ erklärt Moritz Löffler.

Während seiner Zeit im Jugendtreff Dagersheim, wo er für die nächsten drei Jahre arbeiten wird, freut sich Moritz Löffler auf viele neue Begegnungen und weitere Einblicke in die Arbeit mit den Jugendlichen. Dabei stellt der täglich neue Umgang mit den Kindern und Jugendlichen für Moritz Löffler eine besonders spannende Aufgabe dar.

Der Jugendtreff Dagersheim ist ein Angebot der Stadt Böblingen für alle jungen Menschen ab der 3. Klasse. Weiter Informationen zum Jugendtreff erhalten sie unter Telefon (0 70 31) 6 69-52 81 oder unter www.jugendtreffdagersheim.de sowie persönlich im Haus der Vereine in der Böblinger Straße 19 in Dagersheim.