„Ausdrucksstark – Lockdown Arts Up“: Abschluss des Kunstprojekts

Fast 100 Böblinger Kinder und Jugendliche haben an dem Gemeinschaftsprojekt teilgenommen und in Form von kreativen Zeichnungen, Texten, Gedichten, Videos und plastischen Werken eindrucksvoll dargestellt, wie sie die Zeit des Corona-Lockdowns erlebten.

Nun konnte Schirmherr und Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz zusammen mit Janina Ulmer, Leiterin des Böblinger Bildungsnetzes, die zu einem Jugend-Kunstbuch zusammengefassten Werke in der Städtischen Galerie präsentieren. Den Höhepunkt bildete die Prämierung der fünf Gewinner-Kunstwerke, die nun vor Ort in der Galerie ausgestellt sind und hoffentlich recht bald von den Galeriebesucher/-innen bewundert werden können.

Preisträgerinnen und Preisträger sind die vierjährige Leni (=> Jugendkunstbuch Seite 6), der sechsjährige Elyas (=> Seite 5), die neunjährige Nele (=> Seite 63), die 13-jährige Sonja (=> Seite 36) und der 16-jährige Julian (=> Seite 45). Ihnen überreichte der Oberbürgermeister im Corona-bedingt kleinen Rahmen ihre Urkunden und nahm dabei ihre Kunstwerke in Augenschein.

„Gerade weil der Anlass für dieses Projekt an sich schwierig ist: Ich bin mehr als stolz auf die Vielfalt, Kreativität und Schaffenskraft, die sich in diesen wunderbaren Kunstwerken zeigen“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz. „Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir eine Altersspanne von drei bis 19 Jahren“, ergänzt Janina Ulmer. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters mitgemacht haben.“

„Ohne den Einsatz der städtischen Jugendhäuser und der DAT-Kunstschule als Multiplikatoren wäre eine solche Aktion nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren: Der Baden-Württemberg Stiftung mit der Stiftung Kinderland, der Sozialstiftung der Kreissparkasse Böblingen und unserer Böblinger Bürgerstiftung“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein kostenloses Exemplar des Jugend-Kunstbuches und können dieses in den Böblinger Jugendhäusern abholen. Ab 19. Mai 2021 steht das Jugend-Kunstbuch auch auf der städtischen Internetseite und natürlich auf denen der Jugendhäuser als digitale Version zum Download zur Verfügung (=> siehe unten). Außerdem können dort dann online das Video von der Preisverleihung und die Fotos der fünf Gewinner-Kunstwerke bewundert werden (=> siehe unten).

Foto: OB Dr. Stefan Belz und Janina Ulmer, Leiter des Böblinger Bildungsnetzes, mit dem Jugend-Kunstbuch vor den Gewinner-Kunstwerken in der Städtischen Galerie.

HIER GEHTS ZUR DIGITALEN VERSION DES JUGENDKUNSTBUCHES:

www.boeblingen.de/site/Boeblingen-Responsiv/get/documents_E-1881273304/boeblingen/dictionaries/II40%20Amt%20f%C3%BCr%20Jugend%20Schule%20und%20Sport/Bildungsnetz%20Frau%20Ulmer/Ausdruckstark_final.pdf

HIER GEHTS ZUM ABSCHLUSSVIDEO MIT DER SIEGEREHRUNG:

youtu.be/Fng455C9JJA