U18 Wahllokal im Jugendtreff Dagersheim

Wer an den U18 Wahltagen, dem 14.,15. und 17. September ab 15 Uhr zum „Probewählen“ vorbeikommt, kann sich auf einen Dankeschön-Lolli und ein spannendes Wahlquiz freuen.

Die U18-Wahl funktioniert fast genauso wie die der Erwachsenen – mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen. Die Wahlergebnisse werden an die Wahlzentrale übermittelt. Im Internet wird unter www.u18.org das Endergebnis veröffentlich.

Damit alle gut informiert ihr Kreuz machen können, wird in der Wahlwoche der Jugendtreff mit einer informativen Wahlwandzeitung tapeziert und es steht der Wahl-O-Mat, ein interaktives Frage-und Antwort-Tool zur Bundestagswahl, zum Ausprobieren bereit. Wer will, kann beim Wahlquiz neue Erkenntnisse und Maxischokoladentafeln (1. Platz: 3 Maxitafeln, 2. Platz: 2 Maxitafeln, 3. Platz: 1 Maxitafel) gewinnen – und selbstverständlich dürfen sich die jungen Wahlinteressierten mit ihren Fragen an die pädagogischen Fachkräfte des Jugendtreffs wenden.

Das Ziel der bundesweiten U18 Wahlkampagne fast die Treffleiterin Sonja Glock so zusammen: „Je früher sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema Wahl beschäftigen, desto selbstverständlicher wird es später.“ Die U18-Bundestagswahl 2021 ist eine der größten Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche in Deutschland und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung. Es können alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten ihre Stimme abgeben.

Die U18 Wahl hat das Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche darin zu unterstützen, Politik zu verstehen und sich dauerhaft dafür zu interessieren. U18 möchte junge Menschen darin unterstützen, Unterschiede in den Wahlprogrammen der Parteien zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern kritisch zu hinterfragen. Im Vordergrund steht dabei, dass Kinder und Jugendliche ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden – und vor allem ermutigt werden, sich in die Gestaltung ihrer Lebensumwelt einzubringen. Gleichzeitig sollen Politikerinnen und Politikern die Anliegen junger Menschen nähergebracht werden und der Öffentlichkeit gezeigt werden, dass junge Menschen durchaus ein Interesse an Politik haben bzw. es möglich ist, dieses zu wecken.

Weitere Informationen unter Telefon (0 70 31) 6 69-52 81, E-Mail: jtdagersheim@boeblingen.de, Internet: www.jugendtreffdagersheim.de, Instagram: jugendtreffdagersheim und Facebook: Anne Sonja Dagersheim. Der Jugendtreff Dagersheim ist ein Angebot der Stadt Böblingen und befindet sich im Haus der Vereine in der Böblinger Straße 19 in Dagersheim