Selbstverteidigungskurs für Mädchen AUSGEBUCHT
„Selbstbewusst und sicher“ – ist das Motto des speziell für Mädchen ab der 5. Klasse konzipierten Angebotes. Am 4. und 18. November von 13 bis 16 Uhr vermittelt die erfahrene Kursleiterin, Marina Franz, einfach zu erlernende Fähigkeiten und das nötige Selbstvertrauen, um sich im Alltag sicher zu fühlen und potenzielle Gefahren abzuwehren.
„Die Teilnehmerinnen lernen, wie sie ihre Umgebung besser einschätzen und frühzeitig potenzielle Risiken erkennen können. Darüber hinaus werden sie in mentaler Stärke geschult, um mit Stress und Angst umzugehen, ihre Reaktionen in bedrohlichen Situationen zu kontrollieren und angemessen zu reagieren.“, berichtet die für die Mädchenarbeit zuständige Jugendtrefffachkraft, Marina D’Onofrio und führt weiter aus: „Der Jugendtreff möchte den Teilnehmerinnen helfen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen die Werkzeuge zur Verfügung stellen, um furchtlos und selbstsicher durch das Leben zu gehen. Wir ermutigt alle interessierten Mädchen, sich anzumelden und von diesem großartigen Angebot zu profitieren. Denn Selbstverteidigung ist nicht nur eine praktische Fähigkeit, sondern vielmehr auch ein Schritt hin zu mehr Selbstsicherheit und persönlichem Wachstum.“
Der Kurs findet in der Dagersheimer Schwippehalle statt, erfordert keine Vorkenntnisse und teil sich in zwei Termine auf. Optimal geschult wird, wer an beiden Kurstagen teilnimmt, diese können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. Anmeldeschluss ist jeweils zwei Tage vor Kursbeginn. „Die Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Böblingen, Angelika Bauer, und des Fördervereins, sicherer Landkreis Böblingen e.V., ermöglicht uns den Kurs kostenfrei anzubieten“, freut sich Jugendtreffleiterin, Sonja Glock.
Der Jugendtreff Dagersheim ist ein Angebot der Stadt Böblingen. Anmeldung und weitere Informationen zum Kurs unter Telefon (0 70 31) 6 69-52 81, www.jugendtreffdagersheim.de oder persönlich im Haus der Vereine in der Böblinger Straße 19 in Dagersheim.